Kreisversammlung am 04.05.2022 19.30 in Starnberg

22.04.22 –

Die Ereignisse haben sich in den letzten Wochen überschlagen und die internationale Lage und das Entsetzen über die Gewalt in der Ukraine machen fassungslos.

Nach einem offenen Austausch darüber im Kreisverband wollen wir bei unserer nächsten Kreisversammlung den Themenschwerpunkt wieder etwas weiten – denn auch bei anderen Problemen, allen voran im Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz, wollen wir Grüne überzeugende Antworten geben. Dabei zeigen die derzeitigen Diskussionen um Importstopps und fossile Abhängigkeiten nur allzu deutlich, wie eng die verschiedene Probleme oftmals zusammenhängen!

Die Lage gestattet es, dass wir uns nach langer Zeit auch endlich wieder in Präsenz treffen können.

Und wir haben viel zu tun: Inhaltlich diskutieren, Lösungen finden, Delegierte wählen, uns mit einer möglichen Satzungsänderung befassen und vor allem: Uns endlich wieder außerhalb der digitalen Welt sehen.

Daher laden wir euch fristgerecht ein zu unserer

Kreisversammlung am Mittwoch, 04.05.2022, 19:30 Uhr

Schlossberghalle, Vogelanger 2, 82319 Starnberg

Als Tagesordnung schlagen wir euch hier vor:

1.Begrüßung, Aktuelles und Formalia

2. Input Julia Post „Kommunale Rohstoffwende“

3. Wahl Delegierte

a) 3 Delegierte (2 Frauenplätze, 1 offener Platz) und Ersatzdelegierte für den digitalen Kleinen Parteitag am 14.05.2022

b) 4 Delegierte (2 Frauenplätze, 2 offene Plätze) und Ersatzdelegierte für die Bezirksversammlung am 02.07.2022 in Erding.

4. Satzungsänderung: § 5 Abs. 1 und Satz 2 der Satzung in der Fassung vom 16.02.2016 werden gestrichen und durch folgende Sätze ergänzt:

„Die Kreisversammlung ist vom Kreisvorstand mindestens viermal im Jahr einzuberufen. Sie ist beschlussfähig, wenn zu ihr mindestens eine Woche vorher unter Angabe der Tagesordnung eingeladen worden ist. Die Frist beginnt am Tag der Versendung der Einladung. Die Einladung erfolgt per E-Mail oder textlich per einfachen Brief.“

5. Verschiedenes u.a. Berichte aus Landtag, Bezirkstag, Kreistag, Gemeinderat, sofern Vertreter*innen anwesend

6. Termine

Wie es vielleicht manchen von euch schon aufgefallen ist: Unsere nächste Kreisversammlung fällt auf den sogenannten „Weltüberlastungstag“. Dieser wird in jedem Jahr an dem Tag begangen, ab dem die Menschheit mit ihrem Ressourcenverbrauch ins Minus wirtschaftet, also mehr verbraucht, als auf natürliche Art und Weise erneuert werden kann. Zur Verbesserung dieser Bilanz kann sehr viel auf der lokalen Ebene getan werden. Wie das gehen kann, zeigt uns Julia Post, grüne Stadträtin in München. In ihrer Fraktion ist sie zuständig für Wirtschaftspolitik und Kreislaufwirtschaft.

München ist hier ein interessantes Beispiel: Ob Zero-Waste-Strategie. Mehrwegförderung oder zirkuläres Bauen: München hat in den vergangen zwei Jahren einiges auf den Weg gebracht für einen wertschätzenden Umgang mit unseren natürlichen Ressourcen.

Daher wollen wir mit Julia über Ansätze diskutieren, wo Kommunen aktiv werden und die Rohstoffwende vorantreiben können.

Zu erledigen ist aber noch mehr, daher wollen wir euch gleich einladen für übernächstes Mal, das wird sein:

Kreisversammlung am Donnerstag, 07.07.2022, 19.30 Uhr

Gaststätte Geisenbrunn, Tonwerkstraße 3, 82205 Gilching

Die bisherige Tagesordnung sieht vor:

1.Begrüßung und Formalia

2. Wahl Delegierte

a) 6 Delegierte (3 Frauenplätze, 3 offene Plätze) und Ersatzdelegierte für die Landesdelegiertenkonferenz LDK vom 24.09.2022-25.09.2022)

b) 2 Delegierte (1 Frauenplatz, 1 offener Platz) und Ersatzdelegierte für die Bundesdelegiertenkonferenz BDK vom 14.10.2022-16.10.2022)

3. ein inhaltliches Thema, das noch aktuell festgelegt wird

4. Verschiedenes u.a. Berichte aus Landtag, Bezirkstag, Kreistag, Gemeinderat, sofern Vertreter*innen anwesend

5. Termine

Und schon für die Kalender: am 1.7. planen wir einen Sommerempfang in Seefeld! Einladung folgt…

Wir freuen uns, dich bald wiederzusehen oder kennenzulernen!

Kreisversammlung