Demokratischer Schulterschluss im Landkreis Starnberg

29.02.24 –

Demokratischer Schulterschluss im Landkreis Starnberg: Die Kreisvorstände der demokratischen Parteien setzen mit einem gemeinsamen Statement ein klares Zeichen –  für unsere Demokratie und gegen Extremismus! Wir bedanken uns herzlich für die konstruktive Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere gemeinsame Aktionen im Sinne des demokratischen Zusammenhalts!

Unsere Kreissprecherin Verena.machnik stellt in diesem Zusammenhang klar: „Ja, Demokratie kann anstrengend sein und wird nie immer alle Menschen gleich zufriedenstellen. Aber sie behandelt alle Menschen gleich, ist ein Garant für Frieden und Freiheit – und schützt immer auch die Schwächsten einer Gesellschaft. Wer diesen wertegeleiteten Konsens angreift und Ausgrenzung fordert, grenzt sich selbst aus! Demokratinnen und Demokraten setzen auf ein wertschätzendes Miteinander, in dem man in der Sache hart diskutieren kann, aber immer respektvoll und konstruktiv um die besten Lösungen für diese, unsere Gesellschaft ringt.“

Und unser Kreissprecher Florian Hönicke betont: „Wir glauben an eine bessere Zukunft und wollen für diese mutige Lösungen entwickeln und umsetzten. Dazu gehört auch, den ewig gestrigen Extremisten – die eine Notwendigkeit zur Veränderung leugnen und Halt in Autoritäten suchen – in gemeinsamer Verantwortung für Demokratie und Menschenrechte gegenüberzutreten.“

Allgemein | Demokratie