Klimaschutz statt heiße Luft – Anne Franke MdL

28.01.18 –

1954 in München geboren, Studium der Kunsterziehung (Uni München) und Grafik-Design (FH), 1978 Diplom.

Nach beruflicher Tätigkeit in Verlag und Agentur arbeite ich seit 1983 selbstständig als Umwelt- und Kunstprojektleiterin, Grafik-Designerin, freie Künstlerin und Verlegerin. 1987 bin ich nach Stockdorf gezogen, um mit meiner Familie ein kleines Haus mit Garten bewohnen zu können. Ich habe zwei erwachsene Töchter und seit 2016 einen afghanischen Pflegesohn.

Ich bin seit 1982 Mitglied der Grünen und kämpfe seit vielen Jahren für die Energie-, die Agrar- und die Verkehrswende, sowie für soziale Gerechtigkeit. Von 2010 bis 2013 als Landtagsabgeordnete in Bayern, seit 2002 als Kreisrätin im Landkreis Starnberg, wo ich 2005 durch meinen Antrag den Energiewendebeschluss des Landkreises bewirken konnte, und als Gemeinderätin.

Dafür setze ich mich mit Ihrer Unterstützung ein

  • Energiewende: Saubere Energie aus Sonne, Wind, Wellen und Erdwärme intelligent nutzen, statt Fossilien zu verbrennen und Atommüll zu erzeugen

  • Verkehrswende: Nicht das Auto, sondern der Mensch muss im Mittelpunkt von Stadt- und Verkehrsplanung stehen. Fußgänger und Radfahrer brauchen endlich mehr Sicherheit und Raum.
  • Agrarwende: Massentierhaltung und industrielle Landwirtschaft dürfen keine EU-Förderung mehr erhalten, denn sie haben ein Ausmaß an Schäden verursacht, das gesellschaftlich nicht mehr tragbar ist. Die ökologische Landwirtschaft braucht unsere Förderung, denn sie erhält Artenvielfalt, fruchtbaren Boden, sauberes Trinkwasser und erzeugt gesunde Lebensmittel für uns und unsere Kinder von ÖPNV, Fahrrad- und Fußgängerverkehr mit Sharingsystemen

Meine Forderungen:

  • Weg mit der unsäglichen 10H-Regelung!
  • Dezentralität fördern!
  • Kohlekraftwerke stoppen!
  • Klimaschutz in die bayerische Verfassung!
  • Landesweiter Ausbau eines CO2-freien öffentlichen Nahverkehrs
  • Vernetzung von ÖPNV, Fahrrad- und Fußgängerverkehr mit Sharingsystemen
  • günstige ÖPNV-Tarife für alle
  • kostenlose Schülerkarten, damit das frühe Einüben auf den ÖPNV gelingt!

Mehr zu Anne Franke

Mehr Informationen über mich und meine Positionen finden Sie auf meiner Website
anne-franke.de.

mail@remove-this.annefranke.de | Twitter: @AnFRanke  |  Facebook: Anne Franke

 

 

Medien

Kategorie

Hervorgehoben

Wir machen mit: Netzwerk für ein friedliches Zusammenleben

Starnberger Dialog

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>