Abschied und Neuanfang

02.08.22 –

Abschied und Neuanfang

Mit dem heutigen Save-the-date für die nächste Kreisversammlung mit Vorstandswahlen
am 13. Oktober um 19.30 Uhr möchten wir Euch gerne vorab bekanntgeben, dass sowohl Kerstin als auch Reinhard nicht mehr für das Sprecherinnen-/Sprecher-Amt kandidieren werden. Der Verzicht auf eine weitere Kandidatur liegt bei beiden vor allem in der familiären und beruflichen Situation begründet.

Kerstin ist seit 2013 durchgehend Kreissprecherin gewesen. Seitdem haben sich die Mitglieder verdoppelt, die Aufgaben sind allein deswegen extrem angewachsen. Wir haben seitdem zwei Kommunalwahlen, eine Landtags- und Bezirkstagswahl, zwei Bundestagswahlen, und eine Europawahl immer mit Zuwächsen bestritten. Wir haben uns in dieser Zeit weiter professionalisiert und einen Geschäftsführer eingestellt. O-Ton Kerstin: "Mit großem Elan, viel Organisationskraft, mit Herz und viel Freude habe ich mich da eingebracht, aber jetzt muss ich auch mal Familie, Freizeit und Beruf nach vorne stellen!"

Auch Reinhard hat viele inhaltliche Impulse in unseren Kreisverband gegeben und seine früheren Vorstandserfahrungen in die laufende Vorstandsarbeit und Wahlkämpfe einbringen können. Auf unseren Kreisversammlungen wurde Raum geschaffen für echte inhaltliche Diskussionen und Austausch zwischen den OVs. O-Ton Reinhard: „Viele Themen, von Corona bis zum Krieg in der Ukraine, wurden uns die letzten Jahre durch die tagespolitische Agenda vorgegeben und wir wollten schnelle Möglichkeiten zum Austausch schaffen. Dass wir uns daneben auch immer Zeit genommen haben, über den nachhaltigen ökologischen Umbau unserer Wirtschaft und Gesellschaft zu sprechen, von der Kommune bis zur EU, war mir dabei ein großes Anliegen."

Nun stehen wieder kräfte- und ressourcenzehrende Wahlkämpfe vor der Tür, die gewonnen werden wollen. Auch sollen im Kreisverband weitere strukturelle Verbesserungen auf den Weg gebracht werden. Diese Aufgaben sollen nun rechtzeitig übergeben werden, um die Erfolgsstory fortzusetzen.

Wir rufen daher auf, sich bei Interesse für den Vorstand zu kandidieren gerne vorab vertrauensvoll an den Kreisvorstand zu wenden.

Alles Gute!

Euer Kreisvorstand