40 Jahre Grün in Starnberg

Von Eckart Stüber und Karl-Heinz Grehl Am 21.10.2017 trafen sich 6 Grüne Protagonist*innen der ersten Stunde im Jahr 1978. Anlass war der Besuch von Klaus Resch aus Griechenland, der bei der Gründungsversammlung der Grünen in Bayern am 7.10.1979 zum ersten Landesvorstandssprecher gewählt wurde.

21.10.17 –

Von Eckart Stüber und Karl-Heinz Grehl

Am 21.10.2017 trafen sich 6 Grüne Protagonist*innen der ersten Stunde im Jahr 1978. Anlass war der Besuch von Klaus Resch aus Griechenland, der bei der Gründungsversammlung der Grünen in Bayern am 7.10.1979 zum ersten Landesvorstandssprecher gewählt wurde. 1,5 Jahre zuvor hatte er am 25.04.1978 den Kreisverband Starnberg in dem Treffpunkt, der Gaststätte "Zur Au" in Starnberg, gegründet (damals als Untergliederung der Partei AUD - Aktionsgemeinschaft unabhängiger Deutscher) und war dort Kreisvorstandssprecher. Seine erste Initiative war, den Parteinamen mit dem Namenszusatz "Die Grünen" zu ergänzen, da sich die AUD das Umweltthema als zentraler Politikansatz zu eigen gemacht hatte. Nach Beantragung bei und Genehmigung durch den damaligen Bundevorsitzenden der AUD, Dr. August Haußleiter, setzte er die Idee mit der Erstellung eines offiziellen Briefapiers mit dem entsprechenden später verwendeten Schriftzug vom Schrifttyp und grüner Schriftfarbe um, wofür er als Inhaber eines kleinen Verlages prädestiniert war. Der erste Brief mit dem Parteinamenszug wurde am 24.5.1978 als Einladung zur Aufstellungsversammlung der Bezirkstags- und Landtagskandidaten am 9.6.1978 an die Mitglieder verschickt. Die anstehenden Landtagswahlen in Bayern waren Anlass, die umweltbewegten politischen Kräfte unter dem Dachnamen und angemeldeten Wahl-Kennwort Die Grünen zu vereinen, was mit dem ursprünglichen Parteinamen AUD nicht gegangen wäre, da zahlreiche Vorbehalte bei den Umwelt-Aktiven gegenüber dieser ursprünglich auch sehr national orientierten Partei bestanden. Es war die Geburtsstunde des Parteinamens, der im nächsten Jahr aufgrund eines Plädoyers von Klau Resch auf dem Bundeskongress zur Gründung einer Partei mit umweltpolitischen Schwerpunkt am 15./16.3.1979 in Frankfurt für den Antritt bei der ersten Wahl zu einem europäischen Parlament übernommen wurde: SPV (Sonstige politische Vereinigung) - Die Grünen. In logischer Folge wurde es zum Parteinamen bei der Gründung des Bundesverbandes am 12./13. Januar 1980 in Karlsruhe.

Die weiteren Teilnehmer an diesem historischen Treffen waren:

• Ruth Paulig, Herrsching, Gründungsmitglied des Kreisverbandes Starnberg am 25.4.1978, Schriftführerin, Mitglied der ersten bayerischen Landtagsfraktion 1986 - 1990, langjährige Vorstandssprecherin des Landesverbandes 1996 - 1998 und wieder Mitglied im Bayerischen Landtag 1998 - 2008 Fraktionssprecherin 1998 - 2000,
  • Traudi Köhl, Herrsching, Gründungsmitglied des Kreisverbandes Starnberg am 25.4.1978, stv. Schriftführerin
  • Max Fey, Herrsching, Gründungsmitglied des Kreisverbandes Starnberg am 25.4.1978, stv. Vorstandssprecher
  • Maurice de Coulon, Schwabsoien, Gründungsmitglied des Kreisverbandes Starnberg am 25.4.1978
  • Monika Propach, Weilheim (im ersten Kreisvorstand in Weilheim-Schongau im September 1978)
  • (Max Winkler, wohnhaft in Simbach am Inn, der Generalsekretär der Aktionsgemeinschaft unabhängiger Deutscher (AUD), der die Teilnahme an den Landtagswahlen in Bayern am 15.10.1978 organisiert hat, war leider durch die Krankheit seiner Frau verhindert)
  • (Helmbrecht von Mengershausen, wohnhaft in Bad Staffelstein, damals Landesvorsitzender der anderen grünen Partei GAZ- Grüne Aktion Zukunft war geladen, aber war leider nicht gekommen)
  • Dr. Eckart Stüber, der das Treffen durch seine Recherchen zur Parteigeschichte initiiert hat, war ebenso fasziniert von dem Atem der Geschichte wie die anderen Nicht-Veteran*innen der Grünen
  • Karl-Heinz Grehl (Vize-Landrat aus Weilheim-Schongau)
  • Kerstin Täubner-Benicke (derzeitige Vorstandssprecherin im Kreisverband Starnberg und Bundestagskandidatin 2017)
  • Bobby Gahn (Wörthsee)