Menü
19.03.21 –
„Das Recht auf Wohnen soll im Grundgesetz verankert werden. Kein Mensch soll ohne Obdach und eine dauerhafte würdevolle Unterbringung sein. Eine Diskriminierung bei der Wohnungssuche aufgrund von Kriterien wie des Namens, der Herkunft, der sexuellen Identität, einer Behinderung, des Familien- oder Bildungsstandes oder trotz ausreichendem Einkommen darf es nicht geben.“ So steht es im neuen Grundsatzprogramm der GRÜNEN.
Starnberg, Landsberg/Lech, Germering:
Die GRÜNEN im Wahlkreis 224 Germering, Landsberg/Lech, Starnberg diskutieren im Rahmen einer digitalen Veranstaltung, wie Wohnen zukunftsgerichtet gestaltet werden kann. Auf was muss geachtet werden, damit alle Generationen in einer Gemeinde dort gerne leben und angemessenen Wohnraum finden? Welche Handlungsmöglichkeiten haben die Kommunen und wie sehen Modell für die Zukunft aus?
Der ehemalige Uttinger Bürgermeister Joe Lutzenberger erzählt, was in seinem Ort gelungen ist. Was benötigen insbesondere ältere Menschen, um möglichst lang im Alter selbstbestimmt leben zu können? Dies wird Markus Kapuste vom Seniorenwohnprojekt Gilching beleuchten. Mit dem Bundestagsabgeordneten Chris Kühn und der designierten Bundestagskandidatin Martina Neubauer soll insbesondere auch die bundespolitische Verantwortung und Steuerungsmöglichkeiten diskutiert werden. „Mit guten Ideen die Zukunft gestalten“, das ist das Motto der 4. online-Veranstaltung im Wahlkreis.
Zu den Referentinnen und Referenten:
Markus Kapuste, Vertreter des Seniorenwohnprojekts Gilching
Chris Kühn, MdB, Politologe und Soziologe aus Tübingen.
Im Herbst 2013 zog er über die Landesliste in den Bundestag ein und vertritt dort den Wahlkreis 290 Tübingen. Er ist Sprecher für Bau- und Wohnungspolitik der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und vertritt seine Fraktion als ordentliches Mitglied und Obmann im Ausschuss für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Kommunen.
Joe Lutzenberger, leitete zwei Amtsperioden als Bürgermeister der idyllischen Gemeinde Utting a. Ammersee die politischen Geschicke. Zur Kommunalwahl 2020 trat er nicht mehr an.
Martina Neubauer, Kreisrätin Starnberg und Bezirksrätin Oberbayern. Sie ist die designierte Kandidatin für den Deutschen Bundestag. Neubauer ist Mitglied im Landesausschuss der Bayerischen Grünen und engagiert sich seit Jahrzehnten politisch. Sie leitet im Landratsamt München das Referat für Chancengleichheit und gesellschaftliche Potentiale.
Kategorie
Wir machen mit: Netzwerk für ein friedliches Zusammenleben
Das Bundesverfassungsgericht ist ein Garant der freiheitlich-demokratischen Grundordnung und damit ein unverzichtbares Verfassungsorgan für [...]
Rund 13 Millionen Menschen nutzen hierzulande das Deutschlandticket. Ein Erfolgsmodell! Ob das Ticket über das Jahr 2025 hinaus bestehen kann, [...]
Gestern hat die 29. Conference of the Parties (COP) in Baku, Aserbaidschan begonnen. Für Deutschland wird Annalena Baerbock als Verhandlerin [...]