Pilotprojekt: Bordelum will seine Strom- und Wärmeversorgung komplett auf erneuerbare Quellen umstellen

Ein schönes Beispiel für ländliche Regionen ist die Gemeinde Bordelum in Norddeutschland. Als eine der ersten Kommunen in Deutschland plant die Gemeinde Bordelum, ihre Energieversorgung zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien umzustellen. In einem gerade gestarteten Pilotprojekt soll zunächst der Ortsteil Dörpum modernisiert werden. Das Neue an dem Projekt: Anders als in vielen anderen Orten in Deutschland will sich Dörpum nicht nur rein bilanziell, sondern tatsächlich zu jedem Zeitpunkt des Jahres ausschließlich mit Energie aus Wind-, Solar- und Biogasanlagen versorgen.

Die rund 500 Einwohner Dörpums wollen den Beweis antreten, dass dies möglich ist. Sie erzeugen mit ihren Bürgerwindparks, Solar- und Biogasanlagen schon heute deutlich mehr Strom als sie verbrauchen. Dieser Überschuss werde bisher ins öffentliche Stromnetz eingespeist. Zukünftig soll er so genutzt werden, dass sich der Ort zu jeder Zeit komplett selbst versorgen kann und nicht mehr auf die Energiezufuhr aus dem Netz angewiesen ist.

Um das zu schaffen, sind mehrere Schritte erforderlich. Speichersysteme werden weiterentwickelt. Zudem sollen Pläne zur Sanierung von Gebäuden sowie zur Elektrifizierung von Verkehr und Wärmeversorgung vorangetrieben werden. Trotz der ambitionierten Ziele verfolgen die Akteure gleichzeitig die Absicht, die Energiepreise in Dörpum stabil zu halten.

– Quelle: www.shz.de/18869781 ©2019