Nachruf Gerd Jäger

Unser grünes Urgestein - Gerd Jäger - ist völlig unerwartet verstorben. Gerd Jäger wurde 1942 als Sohn eines Försters in Schönau im Schwarzwald geboren. Gemeinsam mit seinen 4 Geschwistern wuchs er im elterlichen Haus in Schönau auf. Früh wurde er ...

28.07.19 –

Der Kreisverband trauert um Gerd Jäger, der am 25. Juli 2019 völlig unerwartet verstorben ist.

Gerd Jäger wurde 1942 als Sohn eines Försters in Schönau im Schwarzwald geboren. Gemeinsam mit seinen 4 Geschwistern wuchs er im elterlichen Haus in Schönau auf. Früh wurde er zum einen durch den Vater, der dem Sohn die Natur und den Blick für die Schönheit derselben öffnete, und den Onkel, der Gold- und Silberschmied war, geprägt. Nach dem Abitur widmete er sich seiner Leidenschaft und Berufung - der Kunst. Seit 1968 arbeitete er als freischaffender Künstler und arbeitete parallel dazu hauptsächlich als Waldarbeiter, um den Lebensunterhalt für sich und seine Familie zu sichern.

Seit 1980 lebte und arbeitete er in Berg im Ortsteil Farchach. Er hat dort sehr liebevoll ein altes landwirtschaftliches Gebäude zum Wohnhaus und Atelier umgebaut. Hier hatte er Wurzeln geschlagen, hier hat er sein künstlerisches, aber auch sein naturschützerisches und politisches Engagement fortgesetzt. Anfang der 1990er Jahr gehörte er zu den Künstlern, die sich dafür einsetzten, den Berger Marstall als Kulturraum zu erhalten.

Seit mehr als 40 Jahren engagierte Gerd Jäger sich in unterschiedlichen Funktionen beim Bund Naturschutz. Fast 10 Jahre gehörte er dem Berger Gemeinderat an; auch dort setzte er sich vehement gegen Naturzerstörung und für den Erhalt der großartigen Flora und Fauna ein.

Gerd Jäger war Gründungsvater der Berger GRÜNEN und wurde erst vor wenigen Wochen wieder als Beisitzer in den Vorstand gewählt. Zu den grünen Veranstaltungen quer durch den Landkreis Starnberg kam er mit dem Rad und bereicherte unsere Diskussionen mit seinem konsequenten, kompromisslosen Eintreten für seine Werte für eine ökologische und gerechtere Welt. Mit Gerd Jäger verlieren wir einen guten Freund, einen Mahner für Natur- und Klimaschutz.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Auch die Berger Grünen haben auf ihrer Seite einen Nachruf veröffentlicht.

Kategorie

Allgemein

Wir machen mit: Netzwerk für ein friedliches Zusammenleben

Starnberger Dialog

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>