Montagsspaziergang in Starnberg

28.12.21 –

Update: am 3.1. waren es schon 170 Personen. Die nicht-angemeldete Veranstaltung wurde wieder beworben durch den "3. Weg".

Am Montag, den 27.12. trafen sich 60-80 sogenannte Spaziergänger*innen in Starnberg und zogen durch die Stadt. Ein kurzer Bericht dazu ist im Starnberger Merkur zu finden: Starnberger Merkur vom 28.12.2021, Seite 30

Zur Einordnung: man muss wissen, wer alles zu diesen Spaziergängen aufruft. Unter anderem hat der sogenannte "Dritte Weg" dazu aufgerufen hat, sich zu beteiligen. Das ist eine rechtsextremistische Splitter-Partei.

Als Nachweis liegt uns ein Link zur Seite mit dem Aufruf und Screenshot vor. 

Ob sich jetzt tatsächlich bei den Anwesenden auch um Menschen mit antidemokratischen und rechtsextremen Gedankengut handelt, entzieht sich unserer Kenntnis. Wahrscheinlich müsste man sich in betreffende Telegramkanäle eintragen, um zu sehen, was da abgeht.

Wir halten es aber für sehr bedenklich, dass sich Menschen so instrumentalisieren lassen und sich bei manchmal auch verständlicher Kritik an Corona-Maßnahmen nicht an demokratische Spielregeln - so wurde die Anmeldepflicht der Demo umgangen - oder womöglich auch nicht an die Corona-Regeln, wie Abstand und Maske, halten. 

Demonstrieren ist ein wichtiges Recht der Bürgerinnen und Bürger, aber die Demonstrierenden sollten sich schon fragen lassen, mit wem sie da mitlaufen.

Ein einschlägiges und lesenswertes Interview findet man z.B. hier: Wer sind die Corona-Spaziergänger in Bayern? Experte klärt auf (tz.de)

Kategorie

Allgemein