19.05.2021 19.30 Uhr Digitale Veranstaltung Mehr Lebensqualität durch nachhaltige Mobilität

13.05.21 –

Die Verkehrswende nützt allen - mehr Lebensqualität durch nachhaltige Mobilität

Immer mehr Menschen leiden unter der wachsenden Verkehrsbelastung. Um darüber zu sprechen, wie man bessere Bedingungen für Mobilität zu Fuß, mit dem Fahrrad und mit Bus & Bahn schaffen kann, hat Bundestagskandidatin Martina Neubauer den Sprecher für Mobilität aus der grünen Landtagsfraktion zum Gespräch geladen.

„Nirgendwo wird die Mobilitätswende sehnlicher erwartet als in den Innenstädten: Unfälle, Staus, Abgase, Lärm, zu wenig Platz für Kinder zum Spielen – die autozentrierte Stadt ist nicht nur klimaschädlich, sondern auch kein schöner Ort zum Leben“, stellt sie fest.

Es soll der Frage nachgegangen werden, wie Kommunen bei der Mobilitätswende gezielt unterstützt werden können. Markus Büchler fordert, dass es erleichtert wird, sichere Radwege und attraktive Fußwege anzulegen und verkehrsberuhigte oder autofreie Innenstädte und Stadtviertel zu schaffen. Er sagt „Saubere Luft, Ruhe, Sicherheit und mehr Platz für alle. Alternativen zum Auto schaffen, bedeutet auch die staugeplagten Straßen zu entlasten.“ Martina Neubauer erinnert an die Rolle des Bundes: „Es braucht den Bund, damit die Städte mehr Möglichkeiten bekommen, regulierend in den Autoverkehr einzugreifen und öffentlichen Raum neu aufzuteilen.“

Die Grünen laden zur Digitalen Veranstaltung.

Kurzlink zu Zoom https://gruenlink.de/21ha

Dr. Markus Büchler, Abgeordneter im Bayerischen Landtag, Sprecher für Mobilität und Bezirksvorsitzender in Oberbayern. weitere biographische Daten hier: https://markus-buechler.de/ueber-mich/meine-person/

Martina Neubauer, Kreisrätin Starnberg und Bezirksrätin Oberbayern. Sie ist die Direktkandidatin für den Deutschen Bundestag. Neubauer ist Mitglied im Landesausschuss der Bayerischen Grünen und engagiert sich seit Jahrzehnten politisch. Sie leitet im Landratsamt München ein Referat.

Ausführlicher Zoom-Link

Martina Neubauer lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Die Verkehrswende nützt allen - Mehr Lebensqualität durch nachhaltige Mobilität

Uhrzeit: 19.Mai.2021 19:30 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten