Rede von Kerstin Täubner-Benicke

Stadtratssitzung in Starnberg am 26. Juni 2023

Sehr geehrte Damen und Herren, Frau Zweite Bürgermeisterin Kammerl,

ich möchte eine kurze Erklärung zu Beginn dieser Sitzung aus aktuellem Anlass abgeben.

Unsere Demokratie lebt vom Meinungsaustausch, aber auch gemeinsamen Übereinkommen.

Nämlich, dass Grundüberzeugungen der Demokratie nicht in Frage gestellt werden. Dass es Werte und Rechte gibt, über die man nicht verhandeln kann, die nicht zur Disposition stehen. Allgemeine Menschenrechte, Kinderrechte, Minderheitenschutz, unser Grundgesetz usw. Was die richtigen Maßnahmen sind, um dafür zu sorgen, dass nachfolgende Generationen auch noch eine lebenswerte Zukunft und die Einhaltung der zuvor angeführten Rechte haben, darüber kann man sicher streiten. Aber mit dem Klima und den Naturgesetzen kann man nicht verhandeln, das sollte allen klar sein, und verantwortungsvolle Politik darf das auch nicht verschleiern.

Alle Parteien sollten daran arbeiten die Grundfesten unserer Demokratie zu bewahren. Alle demokratischen Parteien sind dabei aufeinander angewiesen und brauchen einen Grundkonsens, und tragen Verantwortung.

Was wir aber momentan erleben müssen, dass etwas verrutscht in unserem Land.

Dass eine Kampagne von bestimmten Parteien und Presseorganen sowie einigen Verbänden und Unternehmen gefahren wird. Diese Kampagne lebt von Übertreibungen, Verzerrungen, Ausblendung von Fakten, man muss sagen auch Lügen.

Frau Kammerl, ich möchte Sie fragen, wie Sie sich die Zusammenarbeit mit uns Grünen im Stadtrat vorstellen. Sie setzen sich ja öffentlich in Szene mit einem Schild, wo Sie Grüne Politiker*innen pauschal ablehnen und lassen es über soziale Medien verbreiten. Noch immer ist dieses Bild abrufbar. Sie sitzen quasi in diesem Moment mit Ihrem Schild „Grüne nein danke“ hier vor mir als Sitzungsleitung im Stadtrat. Als zweite Bürgermeisterin sind Sie aber auch stellvertretende Leitung der Verwaltung (eventuell könnten auch da grüne Mitglieder oder Wähler*innen arbeiten, sagen Sie denen auch „Nein danke“?, und Sie sind Ansprechpartnerin für die Bürger*innen, aller Bürger*innen, und nicht nur für Ihre eigenen Wähler*innen. Sie kündigen also die Zusammenarbeit mit einem Fünftel des Stadtrats auf und den fast zwanzig Prozent der Wähler*innen dieser Stadt verweigern Sie, von Ihnen vertreten zu werden? Diese Amtsauffassung kann ich nicht teilen.

Die Grünen sind eine von drei Parteien, die in der Bundesregierung vertreten ist. Nach sechzehn Jahren ist die Union nicht mehr dabei. Demokratisch gewählt. Wenn ein Minister Aiwanger (Mitglied im Bayerischen Kabinett) unwidersprochen durch CSU und bayerischen Ministerpräsidenten davon spricht, dass man sich die Demokratie zurückholen muss, dann ist etwas verrutscht. Wie sehen das denn die Freien Wähler hier?

Die meisten Gesetze zum Umgang mit der Klimakrise und Energiewende hat noch die Union mit beschlossen auf allen Ebenen, von den Kommunen über die Landkreise, vom Bezirk bis zum Land, von Bund bis Europa. Auch in diesem Gremium haben wir einstimmig beschlossen, dass wir bis 2035 energieautark sein wollen. Wie sehen denn Ihre Vorschläge aus, das zu erreichen, oder stehen Sie nicht mehr zu dem Beschluss? Dann sollten Sie sich bitte mal ehrlich machen.

Wir wissen, dass wir die Ziele nicht einhalten werden. Wir ahnen, dass die jetzt beobachtbaren Wetterextreme, Dürren, Auswirkungen auf Gesundheit und Landwirtschaft erst der Anfang sind und dass wir vor riesengroßen Aufgaben stehen. Und Sie arbeiten sich an einem erfundenen Gender- und Veggiezwang, an einer angeblichen Heizungsideologie ab? Auf Bayerisch gesagt: Wo samma denn? Habt‘s ihr denn keine anderen Probleme?

Ich bin nachhaltig erschüttert, und das hat nichts mit „Überempfindlichkeit“ zu tun.

Also ich fordere Sie, Frau Kammerl, auf, kommen Sie zurück auf eine sachliche Ebene. Und gerichtet an diejenigen aus dem Stadtrat, die ein Like unter dem Foto „Grüne nein danke“ gesetzt haben oder es geteilt haben: glauben Sie wirklich, dass das witzig ist? Ich finde es traurig, wie Sie das Geschäft von Populisten betreiben.

Und ich persönlich wünsche für mich, meine Kinder, meine Enkel, dass alle im Stadtrat und auf den anderen politischen Ebenen eine in die Zukunft gerichtete Haltung für den Klimaschutz und für den Kampf gegen Populismus und Demokratiefeinde einnehmen. Wir brauchen für die Zukunftsaufgaben alle Kraft und sollten uns nicht gegenseitig verunglimpfen.

Lassen Sie uns zusammenarbeiten und nicht gegeneinander. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.

„Familie und Erwerbsarbeit: Frauensache?“

Immer noch verdienen Frauen weniger als Männer. Deutlich gemacht wird das durch den Equal Pay Day, der in diesem Jahr auf den 7. März fiel. Statistisch gesehen haben Frauen bis zu diesem Zeitpunkt ohne Bezahlung gearbeitet. Aber – arbeiten Frauen nicht ohnehin häufig ohne Bezahlung? Die sogenannte „Care“- oder Familienarbeit was ist eigentlich damit?hier weiterlesen

Equal Pay Day und Internationaler Frauentag Frauenwoche der grünen Ortsverbände vom 6. bis zum 11. März

Die zweite Märzwoche steht im Zeichen der Frauen! Der Equal Pay Day fällt in diesem Jahr auf den
7. März, und der internationale Tag der Frau am 8. März ist mittlerweile allen bekannt.
Gleichstellung ist - mal wieder!- das Thema der Stunde, denn es gibt da immer noch sehr viel zu
tun. Die grünen Ortsverbände im Kreis Starnberg werden aktiv: sie bieten vier
Informationsveranstaltungen an, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Weiterlesen

Weitergeben statt wegwerfen! – „Starnberg hilft“ lädt ein zum Kleidertauschmarkt

• Mit einem Kleidertauschmarkt will „Starnberg hilft“ etwas gegen die Weg-Werf-Mentalität unternehmen.
  • Der Tauschmarkt findet am Samstag, 25.02.2023 von 11 bis 17 Uhr im Evangelischen Gemeindesaal in der Kaiser-Wilhelm-Straße 18, Starnberg statt.
  • Jede:r Besucher:in kann bis zu 12 Teile gut erhaltener Damen-, Herren- und Kinderbekleidung aller Stilrichtungen und Größen abgeben und diese kostenlos gegen andere Stücke in gleicher Anzahl eintauschen.
  • Außerdem werden Taschen, Gürtel, Accessoires, Schuhe und Spielzeug angenommen.
  • Annahme der Spenden ist am Freitag von 16-18 Uhr und Samstag von 9-11 Uhr.
  • Nicht angenommen werden Winterbekleidung, Nachtwäsche, Unterwäsche, Bademoden und zerschlissene oder abgetragene Kleidung.
  • Für diejenigen, die nichts zum Tauschen haben, gibt es die Möglichkeit, Dinge gegen Spenden für „Starnberg hilft“ zu erwerben.
  • Außerdem erhalten Geflüchtete und Bürgergeldempfänger eine Tauschkarte für 6 Teile, auch wenn sie nichts abgeben können.
  • Für Kaffee und Kuchen ist auch gesorgt.
  •  Der Eintritt ist frei.
  • Alle dürfen einkaufen!
  • Die Teile kosten zwischen 1-5€.
  • Alle sind herzlichst willkommen!

Stellungnahme

Die Bewältigung der Klimakrise anzugehen ist wichtiger und dringlicher als jemals zuvor. Doch im öffentlichen und im politischen Diskurs wird dieses Thema weiter nach hinten geschoben. Erst galt es, die Pandemie zu bekämpfen. Jetzt bestimmt der Krieg in der Ukraine die Tagesordnung.

Da beginnt das grüne Dilemma. Weiterlesen..

Ortsversammlung am 17.1.2023

Auf in den Wahlkampf, volle Kraft voraus!

Die Agenda der Grünen bei ihrer ersten Ortsversammlung in diesem Jahr gespickt mit wichtigen und teils auch kontroversen Themen. Neben Formalien bestimmten zwei Inhalte den Diskurs des Abends: der anstehende Wahlkampf für den Landtag und den Bezirkstag - und die Positionierung des Ortsverbandes zu den Klimaprotesten.

Die Grünen in Starnberg haben zur ersten Ortsversammlung in diesem Jahr geladen, und das Interesse war groß. Weiterlesen...

Mobilität im Landkreis Starnberg – ein Verkehrscheck der Grünen

Kommt am 5. November ab 17.00 Uhr zu unsrem Stand am Bahnhofsplatz :) Für alle Starnberger:innen ist es auch DIE Gelegenheit, unsere frichsgebackene grüne Direktkandidatin für die Landtagswahl im nächsten Jahr kennenzulernen.

Hier die gesamte Zeitplanung:

12:00 Stand Gauting

13:34 Abfahrt X 910 in Gauting
 13:59 Ankunft X 910 in Weßling

14;00 Stand Weßling

15:01 Abfahrt S8 in Weßling
 15:15 Ankunft S8 in Herrsching

16:19 Abfahrt Bus 951 in Herrsching
 17:00 Ankunft Bus 951 in Starnberg

17:00 Stand in Starnberg
 18:00 Ende und Ausklang im Dahoam

Weitere Informationen findet Ihr hier

Garagenflohmarkt am 3. Juli: Hilfe für die Helfer

Krieg in Europa, und kein Ende in Sicht.... Um so wichtiger ist es, dass wir weiterhin solidarisch sind - und helfen, wo und wie wir können. Auch im Landkreis Starnberg gibt es Initiativen, "Starnberg hilft" beispielsweise. Der Landkreis hat Stand Ende Mai 300 Geflüchtete aus der Ukraine aufgenommen. Sicher, die existenziellen Bedürfnisse wir Nahrung und Unterkunft finanziert die  "Öffentliche Hand". Aber: es gibt da noch so viel mehr zu tun.

Und es gibt bei uns viele Ehrenamtliche, die diese Aufgaben übernehmen. weiterlesen

Auf Augenhöhe: Veranstaltungen zum Weltfrauentag

Der Kreisverband der Grünen organisiert zwei Veranstaltungen zum Weltfrauentag, und auch wir vom Ortsverband laden Euch ganz herzlich dazu ein. Endlich Gelegenheiten zum Austausch. Natürlich können wir diese Treffen zusätzlich dazu nutzen, unsere Solidarität mit der Ukrraine zu bekunden und weitere Aktionen zu besprechen. Weitere Infos findet Ihr hier 5. März 2022, Seepromenade und hier 8. März 2022, Kino Breitwand

Mehr Bio für Bayern! MdL Gisela Sengl im Gespräch

Am 16. September kommt die agrarpolitische Sprecherin Gisela Sengl zu uns, weitere Infos findet Ihr hier

11.09.21, 19.00 Uhr: Townhall mit Claudia Roth und Martina Neubauer

Am Samstag Abend noch nichts vor? Doch! Kommt zu uns in die Starnberger Schlossberghalle. Zusammen mit dem Kreisverband bieten wir Euch an diesem Wochenende eine Top-Veranstaltung. Um 19.00 Uhr beginnen weiterlesen

Die Grünen räumen auf!

Am Samstag, dem 21.08. starten wir unsere Aktion entlang der Würm. Weitere Informationen findest Du hier

Ständig aktuell informiert

In Starnberg tut sich was! Die "Orts- und Kreis-" Grünen sind sehr aktiv, spannende Angebote warten auf Euch. Zu unseren Terminen kommt Ihr über diesen Link, bitte anklicken!

Unser Lastenradl ist endlich da!

Pünktlich zum Wahlkampfstart präsentieren wir Euch unser neues Lastenradl, weitere Informationen findet Ihr hier

Martina Neubauer als Direktkandidatin bestätigt

Jetzt ist es amtlich: die Kandidatur von Martina Neubauer wurde per Urnenwahl bestätigt. Wir gratulieren unserer Kandidatin und freuen uns auf den Wahlkampf! Weitere Infos zur Aufstellungsversammlung und zu Martina findet Ihr hier

Neuer Ortsvorstand bestätigt

Angelika Fränkel, Christiane Krinner, Dr. Diana Fährmann-Li und Johannes Richtmann freunen sich über 100 % Zustimmung, weitere Infos findet Ihr hier

Urnenwahl am 13. und 14. März

Der auf der virtuellen Ortsversammlung einstimmig gewählte Ortsvorstand muß laut Parteiengesetz per Urnenwahl bestätigt werden. Die Termine:

Samstag, der 13. März 2021 von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Sonntag, der 14. März 2021 von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr

jeweils in der Geschäftsstelle des Kreisverbands, Hauptstr. 29 (RGB)  in 82319 Starnberg. Wir freuen uns auf Eure Teilnahme! Weitere Infos findet Ihr hier

Schule und Corona: Was lernen wir? Gemeinsam Perspektiven entwickeln

Einladung zur virtuellen Veranstaltung mit Anna Toman (MdL), schulpolitische Sprecherin von Bündnis 90 / Die Grünen im Bayerischen Landtag und Martina Neubauer (Kreis- und Bezirksrätin, designierte Bundestagskandidatin) am 9. März 2021

Digitale Mitgliederversammlung am 4. März 2021

Corona macht es nötig - am 4. März 2021 laden wir Sie zu unserer digitalen Mitgliederversammlung ein, weitere Infos

Liebe Besucherinnen und Besucher unserer Homepage.

Wir informieren Sie auf dieser Seite über aktuelle Themen, die uns in Starnberg und im Landkreis beschäftigen.

Klicken Sie auf "Unser Programm 2020" - hier finden Sie detailliert unsere Themen und Ziele für Starnberg.

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen, zu unseren Veranstaltungen kommen und uns schreiben.

Unsere Termine finden Sie hier

Kommunalwahl 2020

Vielen Dank für Ihre Stimmen!! Wir haben uns von 11,2% auf 21,7% gesteigert, und nun 6 Stadtratsmandate. Darüber freuen wir uns sehr, auch wenn die Freude durch die Coronakrise sehr getrübt ist. Neue Formen des Zusammenlebens und Zusammenarbeitens müssen erprobt werden.

Gewählt sind: Kerstin Täubner-Benicke, Dr. Franz Sengl, Angelika Fränkel, Annette Kienzle, Dr. Ursula Lauer und Friedrich Federsel. Klicken Sie auf "Stadtratsfraktion" - da sind alle zu sehn.

Wir vom Vorstand hoffen, dass Alle gut durch die Krise kommen!

herzlich: Angelika, Maria, Florian und Erika