Vortrag und Diskussion mit Martin Geilhufe

am Montag 15. April 2024, 20:00 Uhr im Sudhaus, Bräustüberl Schloss Seefeld, Schloßhof 4c, 82229 Seefeld

10.04.24 –

Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt" hatte ein breites Bündnis in Seefeld zur Demonstration am 3. Februar aufgerufen und weit über 1000 Teilnehmende mobilisiert. Die Initiatoren sind sich aber einig, dass es mit einer einzelnen Demonstration gegen Ausgrenzung, Hass und Hetze nicht getan ist und planen weitere Veranstaltungen zum Thema. Gerade vor der anstehenden Europawahl soll so die Wählerschaft informiert werden, wie die Demokratie geschützt und auf lange Sicht erhalten werden kann. Daher lädt das Bündnis aus FDP, BVS, SPD, Grünen, Bürgerinitiative Eichenallee, DAV, Kulturverein und BUND Naturschutz zu einem Vortrag am kommenden Montag ins Sudhaus, Schloss Seefeld, um 20.00 Uhr mit anschließender Diskussion ein.

Ob sauberes Wasser, saubere Luft, der Atomausstieg oder zentrale Errungenschaften im Naturschutz: All das haben wir unserer kostbaren Demokratie zu verdanken. Doch in Zeiten alternativer Fakten und rechtspopulistischer Strömungen gerät vieles in Gefahr. Den Menschen wird zunehmend Angst vor dringend notwendigen Veränderungen gemacht. Scheinlösungen werden präsentiert. Wenn wir jedoch zu einer nachhaltigen Lebensweise finden, schützen wir damit auch unsere Demokratie. Martin Geilhufe wird anhand einiger Beispiele Erfolge der Europäischen Union beleuchten.

Martin Geilhufe ist Landesbeauftragter des BUND Naturschutz in Bayern e.V. (BN) sowie Sprecher für internationale Umweltpolitik des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND). In seinem Vortrag am 15.4.2024 im Sudhaus von Schloss Seefeld, wird er der Frage nachgehen, ob man über den Umweltschutz die Demokratie stärken kann, oder ob der Schutz der Demokratie gar von Klimaschutz und Artenschutz abhängig ist.

Demokratie | Veranstaltung