Grüne bewegen Franke zum Rücktritt vom Rücktritt

Dafür habe sie zuletzt nur das Notwendigste getan und das finanziell gespürt. Doch weil sich bei der Vorstandswahl keine andere Bewerberin fand, fühlte sich Franke in der Verantwortung und wurde mit 27 von 30 Stimmen wiedergewählt.

 

Bis auf Kassierer Eckart Stüber, der mit 28 Stimmen wiedergewählt wurde, erneuerte sich die restliche Vorstandsriege komplett: Zweiter Vorsitzender wurde der aus Tutzing kommende Mathematiker Bernd Pfitzner (19 Stimmen). Er löst Sebastian Pohl ab, der nicht mehr zur Verfügung stand wie auch die Beisitzerinnen Kerstin Täubner-Bennicke und Evmarie Lang. Ihr Amt übernahmen Agraringenieurin Johanna Stängl aus Feldafing (23 Stimmen) und Unternehmerin Barbara Wanzke aus Inning (26 Stimmen). Dritter Beisitzer wurde das Gilchinger Ortvorstands- und Junge-Grüne- Mitglied Kevin Akpomuje aus Gilching, der Florian Duday mit einer Stimme Mehrheit ablöste.

Kurz war Frankes Rechenschaftsbericht für die vergangene Wahlperiode. Sie zeigte sich zufrieden mit den von ihr initiierten „Alternativen Energiemessen“, die örtliche Hersteller, Handwerker und Ingenieure mit Verbrauchern zusammenbrachten und Nachahmer fanden. „Wir haben unsere Schuldigkeit getan und hören jetzt auf“, so ihr Fazit. Mit den Neujahrsempfängen, auf denen Frithjof Finkbeiner und Professor Josef Radermacher für eine Marktwirtschaft mit sozialökologischen Standarts plädierten, sei ein gesellschaftlicher Diskurs angestoßen worden. Das gelte auch für die Themen Rechtsextremismus und Wirtschaft versus Umwelt. Gekämpft hätten die Grünen gegen das Büchergeld und die Umwidmung des Flughafens Oberpfaffenhofen und für den zweiten S-Bahn-Tunnel und Anrufsammeltaxis.

Die Kreistagswahl im Blick, beschloss die Versammlung, eine „Grüne Karte“ – mit Kreiswahlprogramm einerseits und Radlkarte mit Anlaufstellen wie Naturkostläden und Gasthöfen andererseits– zu erstellen. Auf Problem-Orte, wie Oberpfaffenhofen und Lücken im Radwegenetz, soll hingewiesen werden.



zurück

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>